Ramadama 2019

Am 6. April fand in Windsbach zum wiederholten Male die traditionelle Ramadama-Räumaktion statt. Knapp 200 freiwillige Helfer waren dem Aufruf gefolgt und versammelten sich auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Windsbach, um die Straßen, Wiesen und Flussauen im Stadtgebiet von Müll und Unrat zu befreien. Auch der SPD Ortsverein, der vor vielen Jahren diese Aktion ins Leben gerufen hat, war mit einigen Helfern vertreten.

In Gruppen aufgeteilt und mit Müllsäcken bewaffnet, waren die zahlreichen Helfer in alle Richtungen ausgeströmt. Mit vollen Säcken zurückgekehrt, staunte man über die enormen Müllmengen. Etwa 5 Kubikmeter Müll konnten gesammelt und anschließend entsorgt werden!

Bürgermeister Matthias Seitz bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre tatkräftige Unterstützung mit einer ausgiebigen Brotzeit.

SPD Kinder-Basar

Der SPD Ortsverein Windsbach ist nicht nur politisch tätig, sondern arbeitet für die Windsbacher Bürgerinnen und Bürger auch in anderen Bereichen. So wird seit 1990 jährlich zweimal ein Kinderbasar durchgeführt, der sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Wir haben so die Möglichkeit geschaffen, Eltern eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Kindersachen zu ermöglichen. Ob Bekleidung, Schuhe, Kinderwagen oder Spielsachen, alles findet sich auf den Wühltischen in der Stadthalle.

Volle Konzentration und hohe Einsatzbereitschaft müssen von unseren Mitgliedern und den vielen weiteren Helferinnen und Helfern aufgebracht werden, um den großen Andrang bewältigen zu können, denn es werden bis zu 5.000 Einzelartikel angeboten. Es herrscht eine Stimmung, wie am ersten Tag des Sommer- oder Winterschlussverkaufs. Manchmal wechseln fast 50 % der Artikel den Besitzer.

Die Durchführung der Basare erfordert natürlich ein hohes Durchhaltevermögen, das aber jedes Jahr aufgebracht wird. Wir von der Windsbacher SPD sind der Meinung, dass nicht nur Reden, sondern Handeln und damit Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger angesagt ist. Die Termine für den Frühjahrs- bzw. Herbstbasar finden Sie immer aktuell auf unserer Internet-Seite unter "Termine".

Weihnachtsmarkt

Im Dezember 2018 war der SPD Ortsverein zusammen mit den Unabhängigen Wählern erstmals am Windsbacher Weihnachtsmarkt vertreten. Da die Weihergemeinschaft ihre Buden aufgeben mussten, wurden die Bratwürste und Heiße Oma und der Heiße Opa von der SPD/UW übernommen. Trotz schlechtem Wetter wurde gut verkauft und viele interessante Gespräche kamen zustande. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!